Junge Liberale auf Abgeordnetenfahrt in Berlin

Vergangene Woche haben die Jungen Liberalen (JuLis) Berchtesgadener Land-Traunstein gemeinsam mit den JuLis Rosenheim an der Bundestagsfahrt des Abgeordneten Jimmy Schulz teilgenommen.

Auf dem Programm stand bei der vier-tägigen Reise neben vielen anderen politischen Programmpunkten unter anderem ein Besuch des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit, bei dem die Teilnehmenden eine Führung mit anschließender Fragerunde von Michael Bradler erlebten. Bradler war im damaligen Ostberlin selbst Opfer der Stasi geworden, berichtete von seinen persönlichen Erfahrungen und legte seine mehrere hundert Seiten lange Akte vor, die im Archiv des Ministeriums einlagerte.

Ebenfalls war ein Besuch des deutschen Bundestages möglich, bei dem der gesundheitsbedingt verhinderte Jimmy Schulz in Anschluss an einen Informationsvortrag im Plenarsaal von der Nürnberger Abgeordneten Katja Hesse bei einer Diskussionsrunde vertreten wurde.

Die Abgeordnetenfahrt bot neben einer an politischen Gesichtspunkten orientierten Stadtrundfahrt allen Beteiligten einen authentischen Einblick in das politische Tagesgeschäft, sowie in die Geschichte unserer einst geteilten Hauptstadt.